Zum Inhalt der Seite springen
Beispielgrafik Multifunktionskarte

Fragen und Antworten rund um die CampusCard (fr√ľher: Multifunktionskarte)

Wozu brauche ich die CampusCard der Universität Kassel?

Die CampusCard kann sowohl als Zahlungsmittel an allen Kassen der Zentralmensa, allen Cafeterien am Holl√§ndischen Platz und der Mensa und Cafeteria der Heinrich-Plett-Stra√üe als auch f√ľr die Druck- und Kopierstationen auf dem Campus verwendet werden. Sie gilt au√üerdem als Ausweis f√ľr die Standorte der Universit√§tsbibliothek. Die Bezahlfunktion kann dort auch zum Begleichen von Bibliotheksgeb√ľhren genutzt werden. Mieterinnen und Mieter der Studentenwohnheime nutzen die Karte auch immer h√§ufiger als Zahlkarte f√ľr Waschmaschinen und Trockner.

 

Woher bekomme ich meine persönliche CampusCard der Universität Kassel?

Alle Informationen dazu finden Sie auf

http://www.uni-kassel.de/its-handbuch/identitaetsmanagement/campuscard/allgemeine-informationen.html

 

Was muss ich tun, wenn ich die Karte zum Bezahlen nutzen will?

Auf die in der Karte enthaltene "Geldb√∂rse" muss an einer der vom Studentenwerk angebotenen Aufwerter-Stationen Geld aufgeladen werden.  Au√üerdem sollten Sie den Kartenstatus (Studierende / Bedienstete / G√§ste) pr√ľfen und gegebenenfalls korrigieren lassen. Denn von Hause aus tragen die Karten alle den Status "Gast".

 

Studierende / Bedienstete / G√§ste ‚Äď was bedeutet der Status-Eintrag auf der CampusCard?

Nur als Studentin oder Student bzw. als Angestellte oder Angestellter der Universität können Sie zum ermäßigten Preis in der Mensa essen. Ihr "Status" muss deswegen auf der CampusCard eingetragen werden, damit Ihnen an der Mensakasse der ermäßigte Preis berechnet wird.

 

Wo kann ich den Status meiner CampusCard korrigieren lassen?

F√ľr Studierende und Bedienstete der Universit√§t geht das an allen Kartenkassen sowie an der Infotheke auf der dritten Ebene des Campus Centers, direkt neben der Zentralmensa. F√ľr andere Statuseintragungen gehen Sie bitte zur Kaffeebar in der Zentralmensa oder zur Infotheke. Die Statuskorrektur dauert nur ein, zwei Minuten. Studierende m√ľssen dazu den Immatrikulationsausweis vorlegen, Uni-Bedienstete weisen ihren Status √ľber einen entsprechenden Aufdruck auf der Karte nach.

 

Wie lange gilt der auf der CampusCard eingetragene Status?

F√ľr Studierende ist der Status ein Jahr hinterlegt, f√ľr Besch√§ftigte der Universit√§t ist der Status zwei Jahre lang g√ľltig. Danach haben Sie einen Monat lang Zeit, den Status neu eintragen zu lassen. Erst nach Ablauf dieses Monats tr√§gt Ihre Karte wieder den Status "Gast" und Sie m√ľssen den vollen Preis f√ľr das Mensaessen zahlen.

 

Speichert das Studentenwerk meine Daten?

Nein, das Studentenwerk liest keinerlei mit der Karte verbundene persönliche Daten der Nutzerinnen und Nutzer aus noch werden solche Daten an das Studentenwerk weitergegeben.

 

Wo kann ich meine persönliche CampusCard aufladen?

Die Aufwerter-Stationen gibt es an mehreren Standorten:

  • Zentralmensa, Campus Holl√§ndischer Platz, hinter dem Essenkasten im Eingangsbereich, w√§hrend der √Ėffnungszeiten des Gastraums
  • Bibliothek, Campus Holl√§ndischer Platz,  Eingangsbereich bei den Schlie√üf√§chern, Montag ‚Äď Freitag 8-23 Uhr, Samstag und Sonntag 10-21 Uhr
  • Leo (ehemals Selbstlernzentrum), Campus Holl√§ndischer Platz, Universit√§tsplatz 2, 1. Stock, Montag - Freitag 9-22 Uhr, Samstag und Sonntag 9-20 Uhr
  • Kunsthochschule, Menzelstra√üe 15, Nordbau, Eingangsbereich, Montag ‚Äď Freitag 7-18 Uhr
  • Heinrich-Plett-Stra√üe 40, Cafeteria, Montag ‚Äď Donnerstag 8-17 Uhr, Freitag 8-14 Uhr
  • Murhardsche Bibliothek, Br√ľder-Grimm-Platz 4A, Fotokopierraum, Montag ‚Äď Freitag 9-18 Uhr, Samstag 10-13 Uhr
  • Wilhelmsh√∂her Allee, Eingangsbereich S√§ule neben der Cafeteria, Montag ‚Äď Freitag 6-22 Uhr
  • Witzenhausen, Nordbahnhofstra√üe, Vorraum der Bibliothek w√§hrend des Semesters: Montag ‚Äď Freitag: 9 bis 20 Uhr; August und September: Montag: 9 bis 18 Uhr, Dienstag bis Freitag: 9 bis 16 Uhr; veranstaltungsfreie Zeit im Wintersemster Montag ‚Äď Freitag: 9 bis 18 Uhr

 

Wie kann ich das Guthaben der Karte pr√ľfen?

Um das Guthaben auf der Karte zu pr√ľfen, schieben Sie die Karte bitte in den Kartenschlitz eines Aufwerters, bis sie einrastet. Im Display sehen Sie den aktuellen Guthabenstand. Der Guthabenstand wird au√üerdem beim Bezahlen an der Mensakasse, an den Waschmaschinenterminals, an den Automaten im LEO, Lernort und an den Abwertern der Kopierer angezeigt.

 

Was muss ich tun, wenn ich beim Bezahlen in der Mensa zu wenig Geld auf der Karte habe?

Sollte das mal vorkommen, können Sie Ihre CampusCard ausnahmsweise auch an der Kasse aufladen - vorausgesetzt, Sie zahlen mit Geldscheinen. Ansonsten können Sie mit Ihrem Tablett einfach zu einer der Kassen gehen, an denen mit Bargeld gezahlt werden kann, und dort ohne Karte zahlen.

 

Wie viel Geld kann ich auf die CampusCard aufladen?

Sie können die "Geldbörse" Ihrer CampusCard mit einem Gesamtbetrag von maximal 90 Euro aufladen, wahlweise mit Geldscheinen à 5, 10, 20 oder 50 Euro. Bitte achten Sie darauf, den entsprechenden Geldbetrag passend bereit zu halten, denn: Die Aufwerter geben kein Wechselgeld heraus.

 

Bekomme ich eine Quittung √ľber das eingezahlte Geld?

Ja, allerdings ausschließlich an den Aufwerter-Stationen in der Zentralmensa und im LEO, Lernort. Dort gibt es einen Quittungsdrucker.

 

Was muss ich tun, wenn der Aufwerter zwar das Geld einzieht, der entsprechende Betrag aber auf der Karte nicht angezeigt wird?

F√ľllen Sie bitte einen Antrag auf Auszahlung des Kartenguthabens (PDF zum Download) aus.

Den ausgef√ľllten und unterschriebenen Antrag

  • schicken Sie dann entweder per Post an das Studentenwerk Kassel, Hauptverwaltung, Postfach 103660, 34036 Kassel.
  • Oder Sie geben ihn an der Infotheke des Studentenwerks Kassel im Campus Center, Moritzstra√üe 18, neben der Zentralmensa, ab. Die Infotheke ist montags bis donnerstags von 10-15 Uhr und freitags von 10-12 Uhr besetzt.

Dann wird das Kartenguthaben ermittelt und eventuell vorhandenes Guthaben auf Ihr Konto √ľberwiesen.

 

Kann ich mir ein Guthaben auf der Karte erstatten lassen?
Ja, vorausgesetzt, es liegt einer der folgenden Gr√ľnde vor:

  • Der Aufwerter hat das Geld eingezogen, der entsprechende Betrag wird jedoch auf der Karte nicht angezeigt.
  • Die Karte ist defekt.
  • Ihr Studium oder Ihr Dienstverh√§ltnis an der Universit√§t ist beendet.
  • Sie ersetzen Ihre bisherige Karte durch eine neue, weil sich Ihr Name ge√§ndert hat, etwa weil Sie geheiratet haben.

In diesen F√§llen f√ľllen Sie bitte einen Antrag auf Auszahlung des Kartenguthabens (PDF zum Download) aus.

Den ausgef√ľllten und unterschriebenen Antrag

  • schicken Sie dann entweder per Post an das Studentenwerk Kassel, Hauptverwaltung, Postfach 103660, 34036 Kassel.
  • Oder Sie geben ihn an der Infotheke des Studentenwerks Kassel im Campus Center, Moritzstra√üe 18, neben der Zentralmensa, ab. Die Infotheke ist montags bis donnerstags von 10-15 Uhr und freitags von 10-12 Uhr besetzt.

Dann wird das Kartenguthaben ermittelt und eventuell vorhandenes Guthaben auf Ihr Konto √ľberwiesen.

Bitte haben Sie Verst√§ndnis daf√ľr, dass es keine Guthabenerstattung in anderen als den oben genannten F√§llen gibt.

 

Was muss ich tun, wenn meine Karte kaputt ist bzw. nicht mehr gelesen werden kann?

F√ľllen Sie bitte einen Antrag auf Auszahlung des Kartenguthabens (PDF zum Download) aus.

Den ausgef√ľllten und unterschriebenen Antrag

  • schicken Sie dann entweder per Post an das Studentenwerk Kassel, Hauptverwaltung, Postfach 103660, 34036 Kassel.
  • Oder Sie geben ihn an der Infotheke des Studentenwerks Kassel im Campus Center, Moritzstra√üe 18, neben der Zentralmensa, ab. Die Infotheke ist montags bis donnerstags von 10-15 Uhr und freitags von 10-12 Uhr besetzt.

Dann wird das Kartenguthaben ermittelt und eventuell vorhandenes Guthaben auf Ihr Konto √ľberwiesen.

 

Wie kann ich Guthaben von einer Karte auf eine andere √ľbertragen lassen?

Im Formular Antrag auf Auszahlung des Kartenguthabens (PDF zum Download) geben Sie an, dass das Guthaben auf eine neue Karte √ľbertragen werden soll. Geben Sie dabei unbedingt Ihre neue Kartennummer mit an. Sobald wir Ihren Antrag bearbeitet haben, schicken wir Ihnen eine E-Mail. Darin informieren wir Sie, an welcher Karten-Kasse Sie sich das Guthaben √ľbertragen lassen k√∂nnen. An dieser Karten-Kasse sagen Sie unserer Mitarbeiterin / unserem Mitarbeiter bitte, dass Sie einen ‚ÄěGuthaben-Transfer‚Äú vornehmen lassen wollen.

 

Was kann ich tun, wenn ich versehentlich eine Gästekarte am Aufwerter-Automaten gekauft habe?

Wenn Sie irrt√ľmlich eine G√§stekarte gekauft und diese weder aufgeladen noch an Fotokopierern benutzt haben, k√∂nnen Sie sie zur√ľckgeben und sich den Kaufbetrag in H√∂he von 5 Euro auf Ihr Konto zur√ľckerstatten lassen.

F√ľllen Sie bitte einen Antrag auf Erstattung des Kaufpreises (PDF zum Download) aus.

Den ausgef√ľllten und unterschriebenen Antrag

  • schicken Sie dann entweder per Post an das Studentenwerk Kassel, Hauptverwaltung, Postfach 103660, 34036 Kassel.
  • Oder Sie geben ihn an der Infotheke des Studentenwerks Kassel im Campus Center, Moritzstra√üe 18, neben der Zentralmensa, ab. Die Infotheke ist montags bis donnerstags von 10-15 Uhr und freitags von 10-12 Uhr besetzt.

Muss ich beim Umgang mit der Karte irgendwelche Besonderheiten beachten?

Da Ihre Chipkarte elektronisch lesbare Daten enth√§lt, achten Sie bitte darauf, dass die Karte nicht in der N√§he von Magneten, Monitoren oder Lautsprechern gelagert wird und nicht beklebt werden darf, um die Lesbarkeit der Daten zu gew√§hrleisten. Weiterhin sollten Sie ihre Karte mit gr√∂√ütm√∂glicher Sorgfalt aufbewahren. Im Falle eines Verlustes informieren Sie umgehend Ihre zust√§ndige Bereichsbibliothek oder schreiben Sie eine E-Mail an kartenverlust((at))uni-kassel.de  Leider kann das Studentenwerk derzeit das Guthaben verloren gegangener Karten nicht erstatten.

 

Was tue ich, wenn der Aufwerter selbst kaputt ist?

Bitte wenden Sie sich an die folgenden Rufnummern und geben Sie dort das Problem und den Standort des Automaten an:
Mo - Do 10-15 Uhr und Fr 10-12 Uhr Telefon (05 61) 8 04 23 02
Werktags ab 16 Uhr und Sa Telefon (05 61) 804 25 98

  

Was tue ich, wenn ein Kopierer kaputt ist oder zu viel Geld von meiner Karte abgebucht wird?

Bitte wenden Sie sich dann umgehend an die zust√§ndige Firma Ricoh Deutschland GmbH : Zentrale Servicenummer: (0511) 67 42 4000, E-Mail: service((at))ricoh.de, √ľber Internet:http://www.ricoh.de/support/serviceanforderung/index.xhtml

 

Woher bekomme ich mehr Informationen, zum Beispiel zu den Preisen f√ľr Kopien?

Auf den Seiten der Uni-Bibliothek finden Sie alles Wissenswerte zur CampusCard, ihren Nutzungsmöglichkeiten etc.: http://www.uni-kassel.de/ub/index.php?id=37565

 

Wohin kann ich mich wenden, wenn ich rund um¬īs Bezahlen mit der CampusCard Fragen habe?

Unter campuscard((at))studentenwerk.uni-kassel.de beantworten wir Ihnen gerne Ihre Fragen.